Wie kann ich eine eigene Website erstellen?

Designfragen rund um HTML/CSS
Administrator

Wie kann ich eine eigene Website erstellen?

Beitragvon lf_Schneider » Sa 16. Mär 2013, 21:23

Wie kann ich meine eigene Website erstellen?

Dieser Thread beschäftigt sich damit, wie man sich seine eigene Website mit HTML und CSS erstellen, also "programmieren", kann. Das "programmieren" steht mit Absicht in Gänsefüßchen, da es sich sowohl bei HTML, als auch bei CSS um keine "echten" Programmiersprachen handelt, sondern um so genannte "Auszeichnungssprachen". Für weitere Informationen siehe Wikipedia: Auszeichnungssprache, Programmiersprache.
Auf diese Weise kann man die Website genau nach seinen Vorstellung entwickeln, allerdings bedarf es einiger Kenntnisse im Bereich der Programmierung. Für Personen, die dieses Wissen nicht haben und auch keine Lust/ Zeit haben es sich anzueignen, gibt es Lösungen, für welche es keine großen Programmierkenntnisse bedarf, so genannte WYSIWYG-Editoren (What you see is what you get). Das Problem bei diesen Editoren ist, dass oftmal selbst für einfache Ergebnisse sehr viel unnützer Code generiert wird, weswegen es also Sinn macht, sich mit HTML und CSS auseinander zu setzten.

Wie mach ich das also? Wo bekommt man Hilfe? Wie sieht sowas überhaupt aus?

Eine gute Anlaufstelle, selbst für fortgeschrittene Websitenersteller ist selfhtml.org.
Dort werden alle relevanten Bestandteile eines HTML Dokuments nacheinander anhand von Beispielen erklärt. Ausserdem wird einem im Forum bei spezielleren Fragen gerne geholfen.

Zurück zu HTML/CSS